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TSV Abteilungen Gymnastik

Abteilungsleiterin Monika Bernhard
Kontakt
Bernhard Monika kl Übungsleiter Luis Hengeler Hengeler Alois kl
Übungsleiterin Petra Rauh Rauh Petra kl Trainerin Annkathrin Hynek Hynek Annkathrin kl
Übungsleiterin Häberle Michaela Haeberle Michaela kl Übungsleiterin Sabine Wiedemann Wiedemann Sabine kl
Übungsleiter Reinhard Neumayr Neumayr Reinhard Übungsleiterin Mini Scharpf Scharpf Mini kl

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Nach den Sommerferien bieten wir folgende Kurse an. Die Kurse umfassen jeweils 10 Einheiten und finden in der Sporthalle im Moos statt. Die Kurse können nur ab mind. 10 Teilnehmern stattfinden.
Die Kursgebühr beträgt  € 25,-- für Mitglieder und
                                  € 49,-- für Nichtmitglieder  
                                  ( zu zahlen am ersten Kurstag)
Anmeldung und Infos bei der jeweiligen Kursleiterin.

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining. Damit werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskel- gruppen angesprochen und trainiert. Diese sorgen für eine korrekte und gesunde Körperhaltung. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kreislaufanregung, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss, Koordination und Kondition.
Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Pilates ist für jede Zielgruppe geeignet!!! Mitzubringen wäre ein großes und ein kleines Handtuch (Gymnastikmatten sind vorhanden) und nicht zu vergessen ein bisschen Freude und Spaß!!! Ich freue mich auf euch!!!

Montag, 18 – 19 Uhr  (Kurs 1)
            19 – 20 Uhr  (Kurs 2) jeweils im Gymnasikraum
Kursstart: 9. Oktober 2017
Kursleiterin: Marina Hafenmayr  Tel. 0162-2587405.

Zumba®

Zumba® Fitness ist ein mitreißendes Workout, eine Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining für jedes Alter. Zumba® ist nicht nur geeignet für Tanzprofis, sondern für alle, die sich gerne zu lateinamerikanischen und internationalen Klängen ins Schwitzen
bringen lassen. Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht Zumba® die Kondition und regt gleichzeitig die Fettverbrennung an. Dabei steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an Bewegung und der Musik im Vordergrund. Neueinsteiger sind ganz herzlich willkommen .

Mittwoch,  19 – 20 Uhr in Halle 3
Kursstart:  27. September 2017
Kursleiterin:  Annkathrin Hynek unter 0176 /61 98 99 82 oder annkathrin.hynek at gmail.com.  

Jumping (Kurs mit 6 Einheiten)

FÜR DIESE KURSE BETRÄGT DIE KURSGEBÜHR
                  € 30,-- FÜR MITGLIEDER
                  € 54,-- FÜR NICHTMITGLIEDER  

Durch regelmäßiges Jumping sind in kurzer Zeit die positiven Ergebnisse sicht- und fühlbar. Du verbrennst soviel Kalorien wie beim Joggen, aber trotz des energetischen Trainings werden die Gelenke geschont. Jumping ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder körperliche Leistungsfähigkeit. Es hat nichts mit komplizierten Choreografien zu tun. Das Training basiert auf einfachen Sprüngen und bietet so auch Anfängern ein erfüllendes und mitreißendes Training, das großen Spaß macht. Jumping kombiniert mehrere Arten von Übungen und Stretching, so dass alle Köperpartien trainiert und gedehnt werden.

Donnerstag,  18.00 – 18.45 Uhr ( Kurs 1 )
                  18.45  – 19.30 Uhr ( Kurs 2 )  beide im Gymnasikraum
Kursstart:     21.September 2017
Kursleiterinnen:    Patricia Blüm und Cordula Kaiser
Anmeldung bei Cordula Kaiser, Tel. 08374-580604

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Bewegungsmangel und einseitige Belastung führen nicht selten zu Fehlhaltungen, Verspannungen und Rückenschmerzen. Durch gezielte gesundheitssportliche Aktivitäten, wie die Stärkung der Kraft-, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kann man diesen Problemen vorbeugen und diese auch wirksam verbessern. Ziel dieses Kurses ist es, die körpereigenen Ressourcen zu stärken und die Körperwahrnehmung zu schulen. Dabei soll natürlich auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen.

Inhaltlich verspricht der Kurs ein umfassendes und abwechslungsreiches Training:
- Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule
- Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur
- Koordinationsübungen
- Förderung des Bewusstseins für eine rückenfreundliche Haltung und Bewegung im Alltag
- Dehnungs- und Entspannungsübungen

Der Kurs ist für alle Zielgruppen geeignet.
Mitzubringen sind Hallenschuhe und ein großes Handtuch.

5 Abende
Beginn: 18.04.2017
Zeit: Dienstag, 19.00 – 20.00 Uhr
Ort: Sporthalle Im Moos, Gymnastikraum
Kursleitung: Martina Hecht
Preis: 12,50 Euro für Mitglieder bzw. 24,50 Euro für Nichtmitglieder

Anmeldung bei Martina Hecht unter 0831-5124700 oder per Email an martina.hecht at gmx.de

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Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Korpertraining. Damit werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwacheren Muskelgruppen angesprochen und trainiert.
Diese sorgen fur eine korrekte und gesunde Korperhaltung. Das Training schließt Kraftubungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kreislaufanregung, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss, Koordination und Kondition.
Grundlage aller Ubungen ist das Trainieren des sogenannten "Powerhouses", womit die in der Korpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsaule gemeint ist, die
so genannte Stutzmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekraftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgefuhrt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Pilates ist für jede Zielgruppe geeignet!!!
Mitzubringen wäre ein großes und ein kleines Handtuch ( Gymnastikmatten sind vorhanden) und nicht zu vergessen ein bisschen Freude und Spaß!!! Ich freue mich auf euch!!!

Kurszeiten: ab 03. April 2017 immer Montag 18 – 19 Uhr ( Kurs 1)
                                                           19 – 20 Uhr ( Kurs 2)

Der Kurs umfasst 10 Einheiten und kostet für Mitglieder € 25.-- (zusätzlich zum Jahresbeitrag) und € 49,-- für Nichtmitglieder (Kursgebühr wird am ersten Kurstag kassiert). Mindestteilnehmerzahl je Kurs: 10 Personen

Anmeldung bei Kursleiterin Marina Hafenmayr unter Tel. 01622587405.

Jumping (Kurs mit 5 Einheiten)

FÜR DIESE KURSE BETRÄGT DIE KURSGEBÜHR
€ 25,-- FÜR MITGLIEDER
€ 45,-- FÜR NICHTMITGLIEDER

Durch regelmäßiges Jumping sind in kurzer Zeit die positiven Ergebnisse sicht- und fühlbar. Du verbrennst soviel Kalorien wie beim Joggen, aber trotz des energetischen Trainings werden die Gelenke geschont. Jumping ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder körperliche Leistungsfähigkeit. Es hat nichts mit komplizierten Choreografien zu tun. Das Training basiert auf einfachen Sprüngen und bietet so auch Anfängern ein erfüllendes und mitreißendes Training, das großen Spaß macht. Jumping kombiniert mehrere Arten von Übungen und Stretching, so dass alle Köperpartien trainiert und gedehnt werden.

Donnerstag, 18:00 – 18.45 Uhr ( Kurs 1 )
                 18.45 – 19.30 Uhr ( Kurs 2 ) beide im Gymnasikraum
Kursstart: 27. April 2017

Kursleiterinnen: Patricia Blüm und Cordula Kaiser
Anmeldung bei Cordula Kaiser, Tel. 08374-580604

   

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